Neurowissenschaften, Ethik & Recht

Mind Event Live Stream

Die Schwesterveranstaltung der großen Science of Consciousness Konferenz in Tucson findet gerade in Stockholm statt. Die Hauptvorträge werden live gestreamt (aus der Halle, in der glaube ich die Nobelpreise verliehen werden):

http://www.mindevent.se/live-streaming/

Gestern gabs schon einen schönen Schlagabtausch zwischen Ost und West oder Science and Idealism, Deepak Chopra (ich weiß gar nicht genau, was er ist – könnte auch an der unklaren Message liegen, vielleicht ein “Spiritualist”) gegen den Quantenphysiker und Raumschiff Enterprise Drehbuchschreiber Leonard Mlodinow. Chopra hat die großen offenen Fragen der Naturwissenschaft thematisiert, Mlodinow mit der lockeren amerikanischen Empiriegläubigkeit und “science has made a lot of progress” geantwortet, dabei waren beiden die inhärenten Grenzen ihrer Aussagen offensichtlich nicht ganz bewusst, was mich bei Rednern dieser Prominenz dann doch überraschte. Als Naturwissenschaftler und gerade unter Quantenphysikern dürfte das Problem der Subjektivität doch die prime issue sein – und Chopra ersetzte einfach alles, was science nicht erklären kann, durch positives Denken (ist ein solches non-sequitur dann eigentlich falsch oder nur unbeweisbar?). Vielleicht mal wieder nen Grundkurs Epistemologie besuchen.

Das Programm gibts hier:

http://www.consciousness.arizona.edu/

Highlights:

Roger Penrose: Consciousness and Physical Law
Friday May 6, 11:10am to 12:30pm

Wednesday, 14-16h: Consciousness and Reality

Menas Kafatos, Chapman – Consciousness and The Universe
Tarja Kallio-Tamminen, Helsinki – Quantum Physics and Eastern Philosophy
Paavo Pylkkanen, Helsinki – Bohmian View of Consciousness and Reality

Thursday: 8:30am to 10:40
Mario Beauregard, Montreal – Neuroscience of Transcendent Experiences
Alexander Moreira-Almeida, Juiz De Fora – Spiritual Experiences and Mental Disorders
Padr. Paulo Roberto, Rio de Janeiro – Sacred Plants of Amazonia

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.